Alles auf einen Blick

Die 27. Vesperkirche beginnt am 14. Januar 2024 mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Nikolaikirche. Wir freuen uns, dass Diakon i.R. Frieder Leube, Sprecher des Rats der Religionen in Reutlingen predigen wird. Nach dem Gottesdienst und einer kleinen Vorbereitungszeit geht es dann auch schon mit dem Essen los.

Vom 14. Januar und bis zum 11. Februar gibt es täglich von 11.00 - 13.30 Uhr ein frisch gekochtes Essen inklusive Nachtisch und Getränk. Zwei Mal in der Woche ist das Essen vegetarisch. Immer freitags gibt es kein Schweinefleisch. Wer möchte, bekommt dann noch eine Vespertüte mit belegten Brötchen mit auf den Weg. Immer um 12.00 Uhr gibt es einen Mittagsimpuls, ein gutes Wort für die Seele. Kaffee und Kuchen gibt es diesmal nicht in der Kirche, sondern in der nahegelegenen Unteren Gerberstraße 9. Insgesamt wollen wir wegen der nach wie vor bestehenden Ansteckungsgefahr die Anzahl der Personen in der Kirche begrenzt halten. Ebenso bitten wir unsere Gäste nicht mit Erkältungssymptomen (Husten, Halsweh, Gliederschmerzen, Fieber) zur Vesperkirche zu kommen.

Jeden Tag gibt es ein vierköpfiges Team aus dem Leitungskreis, das sogenannte Tagesteam. Dieses ist verantwortlich, dass alles gut funktioniert und niemand zu kurz kommt. Friseure gibt es dieses Jahr wieder und auch Ärzte, die man um Rat fragen kann. Außerdem ist Sozialberaterin Sara Mbak regelmäßig in der Nikolaikirche und bietet Rat und Hilfe bei unterschiedlichen Fragen und Problemen an. Sie ist auch das ganze Jahr für Gäste der Vesperkirche da und über die Zentrale des Diakonieverbands (07121 94860)  zu erreichen.

Neben unseren Gottesdiensten zu Beginn und am Ende der Vesperkirche wird es zwei thematische Abende geben, einen mit Sternekoch Vincent Klink zum Thema "Essen als Menschenrecht" und einen mit Dominik Kuhn alias Dodokay zu "Un-sozialen Medien". Die Abende sind so angelegt, dass sich auch die Gäste am Gespräch beteiligen können. Während der Vesperkirche wird es außerdem in Kooperation mit der Citykirche eine Ausstellung zu den Menschenrechten geben.

Für großes Musikvergnügen sorgen schließlich am 25.1. Friedel Kehrer, Roman Mangold und Sonja Schneider mit ihren humorvollen, schwäbischen Liedern. Und am 30.1. gibt es Gute Laune Jazz mit Tante Friedas Jazzkränzchen. Weitere Veranstaltungen sind angedacht und werden auch über die homepage und die Presse angekündigt.

Was kostet es?

Das warme Essen, die Vespertüten, Kaffee und Kuchen sind kostenlos. Wer spenden mag, kann das vor Ort oder mit einer Banküberweisung tun.

Aktuelle Veranstaltungen

Sternekoch Vincent Klink: Essen als Menschenrecht. Im Gespräch mit Wolfgang Alber. Do, 18.01.24, 19.00 Uhr Nikolaikirche

Keine Nachrichten verfügbar.

Wenn gerade keine Vesperkirche ist…

Tafeln:
In Reutlingen, Bad Urach, Metzingen und Münsingen können Sie in den Tafel-Läden günstig Lebensmittel einkaufen.
Reutlinger Tafel

Beratungsangebote im Diakonieverband:
In schwierigen Lebenssituationen helfen die erfahrenen Beraterinnen und Berater des Diakonieverbandes gerne weiter.
www.diakonie-reutlingen.de

AWO:
Die verschiedenen Angebote der AWO finden Sie hier:
www.awo-reutlingen.org

S-Haus:
Es ist aus der der Vesperkirche erwachsen: Das S-Haus. Ein gemütliches Lokal, in dem auch Menschen mit kleinem Geldbeutel für 2,50 € gut Mittag essen können. Dazu gibt’s ein attraktives Kulturprogramm.